Prozessberatung & Entwicklung

Prozesse

mehr

Consulting

EPLAN

mehr

Struktur- und Normenberatung

Standards

mehr

Projektdokumentation

MediaWiki

mehr

Tools & Lösungen

ShopForProcess

mehr
Projekt Ablaufdiagramm 01
 

In der Automatisierung wird für den exakten zeitlichen Ablauf der Prozesse meistens ein Ablaufdiagramm benötigt. Mit diesem Diagramm werden alle Aktoren und Sensoren auf einer Zeitachse dargestellt, um für die Programmierung die Aktionen und Rückmeldungen in definierten Takten zu beschreiben.

Analog zum Fließbild sind die Aktoren und Sensoren im Ablaufdiagramm bereits definierte Betreibsmittel, die für alle weiteren Darstellungen und Arbeitsschritte verwendet werden können.

In diesem konkreten Beispiel folgt auf den Ablaufdiagramm die Detailplanung für das Gewerk Fluid. Das heißt, es werden die Aktoren und Sensoren auf einer Fluidseite abgesetzt und mit weiteren Betriebsmitteln wie Drosseln, Verteilern, Schläuchen, usw. verschaltet.

Im Anschluss an die Fluidplanung werden die Betriebsmittel auf den Seiten der Elektrotechnik platziert und verschalten. Mittels Schnittstelle wird die Belegung der Ein- und Ausgänge an die Softwareabteilung (SPS) übermittelt.

Über das Betriebsmittel ist auch wieder das 3D-Model und die Abmessungen des Artikels bekannt und kann ohne weitere Arbeitsschritte auf einer Montagefläche abgesetzt werden. Die Aufbauinformationen werden wie oben  per Knofdruck an die Fertigugsabteilung oder an einen Fertigungsroboter geschickt.  

Bei diesem Projekt wurden auch drei verschiednen CAE- / CAD-Systeme durch ein durchgängiges CEA-System ersetzt. Durch diesen Schritt werden auch alle mechatronischen Betriebsmittel erfasst und durchgängig in mehreren Gewerken und Darstellungen verwaltet. Die Qualität und der Informationsumfang der Pläne wurde enorm gesteigert und es werden manuelle und redundante Arbeitsschritte reduziert, was zu Zeiteinsparungen und Vermeidung von Fehlern führt.

 

Projekteinstieg mit:

Ablaufdiagramm

- Manueller Prozess -

In der Automatisierung wird für den exakten zeitlichen Ablauf der Prozesse meistens ein Abalufdiagramm benötigt. Mit diesem Diagramm werden alle Aktoren und Sensoren auf einer Zeitachse dargestellt um für die Programmierung die Aktionen und Rückmeldungen in definierten Takten zu beschreiben.

Weiterlesen ...

Konfiguration

- Automatischer Prozess -

Wenn ein Produkt gewerkeübergreifend und funktional strukturiert ist, gelten für alle Abteilungen die geleichen Strukturgrenzen. Aufbauend auf dieses Gerüst kann ein Konfigurator das individuelle Zusammensetzen eines Produktes mit den Abhängigkeiten und Regeln übernehmen.

Weiterlesen ...

RI-Fließbild

- Manueller Prozess -

Bei größeren Anlagen wird meistens ein Fließbild erstellt, das als Übersicht und Start des Entwicklungsprozesses dient. An diesem Entwicklungsschritt werden bereits Aktoren und Sensoren definiert, die für die Umsetzung benötigt werden.

Weiterlesen ...

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!