Es wurde die Dokumentation der Betaversion EPLAN 2025 im Netz zur Verfügung gestellt. Wir werden diese Version ausgiebig testen und unsere Erfahrungen und Ergebnisse teilen.

Über die EPLAN-Website > Services > Downloads > Beta-Test findet man die Installationsdateien.
Alle Neuerungen sind in der EPLAN-Hilfe aufgeführt. Wir haben die wichtigsten Neuerungen hier zusammengefasst.

 

Benutzeroberfläche

Erweiterte Suche in der Artikelverwaltung und im Einfügezentrum

  • Es ist nun möglich über ein Schema anzugeben, welche Eigenschaften in welcher Reihenfolge durchsucht werden sollen.

Erweiterte Eigenschaftskonfiguration in der Artikelverwaltung, im Einfügezentrum und in der Eigenschaftenübersicht

  • Mit dieser Neuerung kann man kontextabhängige Eigenschaftskonfigurationen definieren.

Konstruktionsmodus in Statusleiste

  • Die Schaltfläche zum Aktivieren oder Deaktivieren des Konstruktionsmodus wurde aus dem Menüband in die Statusleiste verschoben.

Neue Benachrichtigung für Systemmeldungen

  • Wird von EPLAN eine Systemmeldung ausgegeben, dann wird nun in der unteren rechten Ecke des Bildschirms für einige Sekunden eine Benachrichtigung eingeblendet. Hier wird zusätzlich zur Information, dass eine neue Systemmeldung aufgetreten ist, ein Hyperlink angezeigt, über den Sie in den Systemmeldungsdialog verzweigen können.

Andersfarbige Füllfläche für geschlossene grafische Elemente

  • Für geschlossene grafische Elemente wie Rechtecke, geschlossene Polylinien, Bögen etc. und für geschlossene Grafiken bei den Kommentaren (Rechtecke, Polylinien) ist es jetzt möglich, für die Füllfläche eine andere Farbe einzustellen als für die Linien des grafischen Elements.

Meldungsverwaltung

Verbesserte Meldungen für das Verlegen von Verbindungen

  • BMK wird nun vollständig angezeigt
  • Meldung 026042 „Kein Einstiegspunkt ins Streckennetz gefunden“ wurde bisher nach dem Verlegen ohne die Angabe einer Ursache ausgegeben. Jetzt wird in der Meldung auch der Anschluss benannt, für den kein Einstiegspunkt gefunden wurde.
  • Wurde das Quellobjekt für eine Meldung gelöscht, dann verblieb diese Meldung immer noch in der Meldungsverwaltung. In einem solchen Fall wurde in den Spalten Seite, BMK etc. nichts angezeigt und die Gehe zu-Funktionalität funktionierte nicht. Jetzt wird Ihnen in der Spalte BMK die Info „Meldungsquelle existiert nicht mehr“ angezeigt.

Projekte

Kommentare-Navigator

  • Der Kommentar-Navigator ist nun wieder verfügbar. Es ist nun auch möglich manuell Kommentare im grafischen Editor einzufügen.

zw1-Dateien als Vorlagen beim Erstellen von Projekten verwenden

  • Beim Erstellen von Projekten können Sie jetzt alternativ zu Basisprojekten *.zw9 auch gesicherte EPLAN-Projekte *.zw1 als Projektvorlagen auswählen.

Artikelverwaltung

Baugruppen und Module individuell in Artikelstückliste auflösen

  • Zu dieser Version wurden die Registerkarten Baugruppe und Modul in der Artikelverwaltung um die aufklappbare Liste In Artikelstückliste auflösen erweitert. Mit Hilfe der neuen Einstellmöglichkeit können Sie für jeden Baugruppen- und Modulartikel individuell festlegen, ob dieser in der Auswertung „Artikelstückliste“ aufgelöst werden soll oder nicht.

Baugruppen manuell Funktionsschablonen hinzufügen

  • Bisher war es nur für Artikel und Module möglich, diesen manuell Funktionsschablonen hinzuzufügen. Dies erfolgt in der Registerkarte Funktionsschablonen über die Schaltfläche (Neu) und ist jetzt auch für Baugruppen möglich. Werden der Baugruppe in der Registerkarte Baugruppe Artikel hinzugefügt und anschließend die Funktionsschablonen zusammengefasst, dann bleiben die an der Baugruppe manuell hinzugefügten Funktionsschablonen erhalten.

Erneuter Einbau der Einstellung zur SQL-Server-Volltextsuche

  • Bei der Verwendung eines SQL-Servers als Datenbank-Quelle für die Artikelverwaltung können Sie ab dieser Version wieder die SQL-Volltextsuche verwenden. Zu diesem Zweck wurde im Gruppenfeld Datenbank-Quelle des Dialogs Einstellungen: Artikel (Benutzer) das Kontrollkästchen SQL-Server-Volltextsuche verwenden erneut eingebaut.
  • Ist dieses Kontrollkästchen aktiviert, dann wird für das Feld Suchen in der Artikelverwaltung die auf dem SQL-Server integrierte Volltextsuche verwendet. Dadurch wird die Suche beschleunigt, allerdings werden im Vergleich zur „normalen“ Suche in SQL-Datenbanken andere Ergebnisse erzielt. Dies gilt auch für die Suche in der Artikelauswahl, im Artikelstammdaten-Navigator und für die Suche nach Artikeleigenschaften im Einfügezentrum.

Electric P8

Erweiterungen für Stegbrücken

  • Durch die Möglichkeit, an Stegbrückenverbindungen bis zu fünf Stegbrückenschächte zu verwalten, ist eine detailliertere Klemmenmodellierung möglich. Die Information, in welchem Stegbrückenschacht eine Verbindung liegt, kann im Dialog Klemmenleiste bearbeiten und in Auswertungen angezeigt werden. Außerdem kann die Eigenschaft Stegbrückenschacht bei der externen Bearbeitung genutzt werden.

Pro Panel

Neue Schnittstelle für den Export und Import von 3D-Grafikdaten im JT-Format

  • Mit Hilfe des JT-Formats ist es möglich, ein 3D-Modell eines Schaltschranks zur Weiterverwendung in einem anderen CAD-Programm zu exportieren oder ein 3D-Modell eines Schaltschranks zu importieren, um daraus ein 3D-Grafikmakro für eine Artikelplatzierung in EPLAN Pro Panel zu erzeugen.

Neue Schnittstelle für den Export von 3D-Grafikdaten im offenen Datenstandard IFC

  • BIM-Schnittstelle
  • Der IFC-Datenstandard ermöglicht es, 3D-Daten von Schaltschränken für die als BIM (Building Information Modeling) bezeichnete digitale Planungsmethode für 3D-Gebäudemodelle zu exportieren und diese Daten mit einer entsprechenden BIM-Software weiterzubearbeiten.

 

Wir freuen uns über Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

 

Von Veröffentlicht am: 2024-04-03Kategorien: EPLAN0 Kommentare on EPLAN 2025 Beta

Kommentar hinterlassen

Beliebte Beiträge

Share