Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, und ein neues Kapitel steht bevor. 2025 verspricht, ein Jahr voller spannender Entwicklungen, großer Herausforderungen und Chancen zu werden. Welche Trends und Themen werden uns kommendes Jahr beschäftigen? Ein kurzer Ausblick.
Unsichere Zeiten
Geopolitische Spannungen beeinträchtigen bereits jetzt die globale Sicherheit und Wirtschaftslage. Inflation, Energiekrisen und Probleme in den Lieferketten treiben die Produktionskosten nach oben und erschweren die wirtschaftliche Erholung.
Im Jahr 2025 stehen Unternehmen vor der Herausforderung, auf diese komplexen Entwicklungen zu reagieren. Sie müssen Wege finden, wirtschaftliche Stabilität zu wahren und gleichzeitig nachhaltige Lösungen für langfristige Resilienz zu entwickeln.
Mehr Digitalisierung
Wir wollen mit unseren Kunden innovative Lösungen entwickeln und die Möglichkeiten einer Krise aktiv zu nutzen. Für uns bedeutet jede Krise nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance, gestärkt daraus hervorzugehen.
Gemeinsam gestalten wir zukunftsorientierte Lösungen, optimieren Prozesse und schaffen eine starke Basis, um langfristig erfolgreich und digital bestens aufgestellt zu sein.
Spannende Projekte
- Digitalisierung Ihrer Produkte
- Bessere Anbindung der Cloud-Dienste von EPLAN
- Umfangreiche Erweiterungen für den MD3
- Anbindungen MD3 an verschiedene Vertriebskonfiguratoren
- Generierung auch in 3D
- Schnittstellen in verschiedene PLM-Systeme
- Neue Aufgaben im Partnernetzwerk Weidmüller
- Umsetzung neuer Normen IEC 81346-1, IEC 81355-1, …
- Und viele Weitere.
E-Rechnung (B2B)
Ab dem 1. Januar 2025 wird – begleitet von Übergangsvorschriften – auch bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmern verpflichtend eine elektronische Rechnung (E-Rechnung) zu verwenden sein. Mit der E-Rechnung gestalten wir die Zusammenarbeit noch schneller und effizienter.
Wir sind bereit und freuen uns darauf, diese neue Form der Rechnungsstellung gemeinsam mit Ihnen umzusetzen!
Umbildung Team
Zum Start ins neue Jahr möchten wir Sie über eine Veränderung in unserem Team informieren: Lukas Ritter hat uns verlassen. Wir bedanken uns herzlich für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.
Mit Blick auf 2025 haben wir bereits kompetente Verstärkung für unser Team gewinnen können. Details zu unserem neuen Teammitglied und den damit verbundenen Veränderungen werden wir in einem separaten Blogeintrag in Kürze mit Ihnen teilen.
Umstieg auf Elektromobilität
Im Jahr 2025 werden wir sämtliche Firmenwagen auf rein elektrische Antriebe umgestellt haben. Unser Ziel ist es, dabei so viel wie möglich an selbst erzeugtem Solarstrom zu nutzen, um unseren CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren. Sollte dies nicht in vollem Umfang möglich sein, beziehen wir den Ladestrom von nachhaltigen Anbietern.
Chancen nutzen
2025 wird ein Jahr, das Mut und Innovationsgeist erfordert. Es liegt an uns, die Chancen zu nutzen, die sich bieten, und gleichzeitig verantwortungsvoll mit den Herausforderungen umzugehen.