Es wurde die erste Betaversion von EPLAN 2024 für Tests zur Verfügung gestellt. Wir werden diese Version ausgiebig testen, um unsere Erfahrungen und Ergebnisse mit anderen Nutzern zu teilen. Dabei werden wir uns Zeit nehmen, um alle Funktionen und Möglichkeiten der Software gründlich zu prüfen und Feedback zu geben.

Wir führe hier nur die aus unserer Sicht wichtigsten Neuerungen auf. Die vollständige Liste findet Ihr bei EPLAN: EPLAN 2024.

Systemvoraussetzungen

.Net Framework

Umstellung auf .NET Framework 4.8.1

  • Um mit der EPLAN Plattform 2024 zu funktionieren, müssen bestehende Offline-API-Programme einmal neu mit dem .NET Framework 4.8.1 kompiliert werden, da sie nicht direkt lauffähig sind. Sobald das API-Programm angepasst ist, wird es sowohl mit der EPLAN Plattform 2024 als auch mit älteren EPLAN Plattform-Versionen wie 2.9, 2023 und 2022 kompatibel sein.
  • Im Gegensatz dazu sollten API-Add-ins nicht kompiliert werden, um in der Version, in der sie erstellt wurden, und in allen zukünftigen Versionen der EPLAN Plattform unverändert lauffähig zu bleiben.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass mit .NET Framework 4.8.1 kompilierte API-Add-ins ausschließlich in der EPLAN Plattform Version 2024 und späteren Versionen lauffähig sind.

Befehlssatz AVX2

Für den Betrieb der EPLAN Plattform 2024 ist die Nutzung einer CPU mit den Befehlssatz AVX2 erforderlich.

Dies ist für uns die schmerzlichste Änderung, da es zur Zeit nicht möglich ist, EPLAN mit dieser Anforderung auf einem MacBook Pro mit M1 oder M2 Prozessor zu betreiben. Ob es mit Windows ARM auf z.B. einem Surface funktioniert, können wir noch nicht sagen. Hier würde wir uns über Rückmeldungen freuen.

WebView2 Runtime

Für den Betrieb der EPLAN Plattform 2024 ist WebView2 Runtime von Microsoft erforderlich.

EPLAN 2024 – Neuerungen

EPLAN News: EPLAN 2024

EPLAN Plattform

Ganz wichtiger Punkt in der neuen Version. Jetzt können endlich einzelne Befehle, Befehlsgruppen und Registerkarten gezielt auszuwählen und importiert werden. Das macht die Organisation und Verwaltung der Menübänder für Firmen deutlich einfacher.

  • Suchfeld: Jetzt ist das Suchfeld mit der Menüband-Tastenkombination [Alt] + [Q] erreichbar.
  • Suchfeld: Über die QuickInfo im Suchfeld wird jetzt zusätzlich die Kategorie (Registerkarte) und die Befehlsgruppe angezeigt, in der der Befehl standardmäßig im Menüband zu finden ist.
  • Blockeigenschaften: Definition von Blockeigenschaften als benutzerdefinierte Eigenschaften. Hier ist für die Definition und die Anzeige nur noch eine einzige Eigenschaft erforderlich.

EPLAN Electric P8

EPLAN Pro Panel

EPLAN API

Neue Actions:

  • MfToggleMainMenuAction: Blendet die Menüleiste mit den „alten“ Menüs aus der Version 2.9 ein oder aus.
  • preparemacros: Bereitet Makros eines Makrosprojekts für die automatische Erzeugung vor.
  • XCMUserToolAction: Ermöglicht das Einbinden von externen Programmen.

Wir freuen uns auf die ersten Tests und werden Rückmeldung geben.

Von Veröffentlicht am: 2023-04-27Kategorien: EPLAN0 Kommentare on EPLAN 2024 Beta

Kommentar hinterlassen

Beliebte Beiträge

Share