Mit der EPLAN-Version 2025 Update 2 ist im Lizenzumfang nun auch der EPLAN License Manager Professional enthalten. Dieser ermöglicht eine erweiterte Verwaltung und Optimierung der Lizenzverwaltung und bietet zusätzliche Funktionen.
Im folgenden zeigen wir die erweiterten Möglichkeiten, die der EPLAN License Manager Professional (ELM) mitbringt.
Eigenschaften weitere Schaltflächen
In der Registerkarte Eigenschaften der Programmvariante „Professional“ stehen zwei zusätzliche Funktionen zur Verfügung:
- Bericht erstellen: Ermöglicht die Auswertung von Protokolldateien (*.rlog) des EPLAN License Managers.
- Ausleihen: Dient zur Erstellung einer Offline-Lizenzdatei basierend auf einer Anfragedatei vom Client-Rechner.
Ausleihen
In der Registerkarte Ausleihen konfigurieren Sie das Ausleihen von Netzlizenzen. Dabei wird für eine festgelegte Dauer die Lizenz inklusive zugehöriger Systeme und Erweiterungen reserviert, wodurch sich die verfügbare Lizenzanzahl für andere Nutzer verringert.
- Ohne vorher erstellte Pakete steht nur das Standardpaket zur Verfügung, das alle lizenzierten Systeme und Module umfasst.
- In der Spalte Anzahl ausleihbar / Maximale Anzahl ausleihbar wird angezeigt, wie viele Lizenzen aktuell ausgeliehen werden können.
- Die maximal ausleihbare Anzahl und Dauer richtet sich nach der Lizenz des EPLAN License Managers, kann aber individuell je Element begrenzt werden.
- Bei definierten Paketen reduziert sich die Anzahl der außerhalb der Pakete verfügbaren Lizenzen entsprechend.
Ereignisprotokoll
Die Ereignisprotokollierung im EPLAN License Manager speichert täglich Lizenzereignisse in *.rlog-Dateien und bewahrt standardmäßig die letzten 10 Tage auf.
In der Registerkarte Ereignisprotokoll können Sie:
- Die Protokollierung aktivieren,
- ein Speicherverzeichnis festlegen,
- die Aufbewahrungszeit bestimmen:
- Unbegrenzt: Dateien werden dauerhaft gespeichert.
- Bis Datum: Protokollierung endet an einem festgelegten Datum.
- Für die letzten Tage: Älteste Dateien werden nach dem angegebenen Zeitraum gelöscht (z. B. nach 10 Tagen).
Rechteverwaltung
In der Registerkarte Rechteverwaltung des EPLAN License Managers können Sie Benutzer oder Gruppen bestimmten Paketen mit definierten Berechtigungen zuweisen.
- Rechteverwaltung aktivieren: Ermöglicht die Nutzung der Rechteverwaltung.
- Automatische Erkennung von Gruppenänderungen: Ist standardmäßig aktiv und aktualisiert Gruppeninformationen alle 15 Minuten. Bei Deaktivierung erfolgt die Aktualisierung nur durch Neustart des Remote Dongle Service.
- Die Verfügbare Pakete-Liste zeigt alle erstellten Pakete.
- Standard-Lizenzpaket kann entfernt werden.
- In der Benutzer-/Gruppen-Tabelle legen Sie fest, ob ein Benutzer oder eine Gruppe ein Paket nutzen oder ausleihen darf („Erlaubt“ bzw. „Nicht erlaubt“). Standardmäßig hat „ELM.Everyone“ Zugriff.
Ausfallsicherung
Bei einem Serverausfall übernimmt der Standby License Manager automatisch die Funktion des Primary License Managers und stellt die Lizenzen bereit. Die Konfiguration dazu erfolgt in der Registerkarte Ausfallsicherung.
Für weiterführende Informationen können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen.