Das Thema Nachhaltigkeit und Energiewende begleitet uns alle im Alltag. Leider hat man aber selten Einblick in die Firmen & Dienste, welche man nutzt, ob diese auch ihren Beitrag leisten. Aus diesem Grund möchten wir unseren Kunden transparent darstellen, wie grün denn ibKastl wirklich ist.


Es gibt bei ibKastl keine Bürogebäude, welche zusätzliche Energie benötigen bzw. geheizt werden müssen. Jeder Mitarbeiter arbeitet vom Home-Office aus. Somit gibt es keinen Arbeitsweg welcher nur Zeit & Ressourcen benötigt.

Die Büros werden mit 60% reinen Ökostrom betrieben. Dazu erzeugen die Mitarbeiter privat insgesamt 38.000kWH pro Jahr und tragen somit sehr gut für die Emissionsreduzierung bei.

Derzeit sind bereits 25% der Flotte rein elektrische Fahrzeuge. Bis Ende 2025 wollen wir hier 100% elektrifizieren, um somit auch bei einem Kundentermin ökologisch anzureisen.

Mit unserem eigenen bare-metal Servern haben wir die Ressourcen-Nutzung für das Hosting auf ein Minimum reduziert. Unser Datenzentrum wird mit 100% Ökostrom aus regenerativen Energien betrieben. Und ein toller Nebeneffekt ist, dass die Daten nun auch auf eigener Hardware liegen und kein Shared-Hoster im Einsatz ist. Datenschutz steht bei uns schon immer an erster Stelle und somit erfüllen wir nicht nur die DSGVO, sondern geben unser Bestes darüber hinaus.

Wie man sieht, sind wir sehr bemüht unseren Beitrag zu leisten. Nachhaltig zu agieren ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Aus diesem Grund werden wir auch in Zukunft stetig mehr Maßnahmen ergreifen, um die Energiewende zu unterstützen.

 

Von Veröffentlicht am: 2023-03-23Kategorien: Firma0 Kommentare on Wie grün ist die Firma ibKastl?

Kommentar hinterlassen

Beliebte Beiträge

Share