„EPLAN im Browser“… hört sich verrückt an! Naja, eigentlich nicht.
Wir hatten ja unsere Erfahrungen mit einem Terminalserver bereits hier beschrieben. Da wir nun einen Terminalserver in der Cloud haben, stehen uns alle Möglichkeiten offen, um diese Funktionalität zu erweitern.

Mit Kasm gibt es eine OpenSource Möglichkeit für User, eigene Workspaces im Browser bereitzustellen.
Ein Workspace kann eine Applikation (Web, Desktop) oder auch ein Zugang zu einem Rechner (RDP, SSH, uvm.) sein.
Über RDP können Applikationen auch per RemoteApp ausgeliefert werden, somit ist es auch möglich Windows Applikationen im Browser „auszuliefern“.
So haben wir dies auch getan und können nun z.B. EPLAN oder auch MD3 im Browser zur Verfügung stellen.
Natürlich muss auf die jeweiligen Lizenzbedinungen geachtet werden, so dürfen wir intern EPLAN nutzen aber nicht z.B. für Kunden bereitstellen.

Fenstergrößen werden automatisch angepasst und auch die Tastenkombinationen funktionieren wie gewohnt.
Es ist sogar möglich Uploads & Downloads im Workspace auszuführen.

Ein paar Worte zur Security:
Kasm hat hier mehrere Mechanismen. So ist bei uns der Zugang über Zwei-Faktor-Authentifizierung und zusätzlich dem Windows Login abgesichert.

Für uns bzw. für unsere Kunden eröffnen sich hier viele Möglichkeiten um z.B. Test- / Demo-Umgebungen bereitzustellen.
Da alle Workspaces im Browser laufen, können diese auf jedem Endgerät genutzt werden, egal ob Mac, Tablet oder Smartphone!

Von Veröffentlicht am: 2023-12-04Kategorien: EPLAN1 Kommentar on EPLAN im Browser

Kommentar hinterlassen

  1. Derek Sengstock 2023-12-19 at 10:31 - Reply

    Super danke für die Info.

Beliebte Beiträge

Share