Wir versuchen uns ein- bis zweimal im Jahr präsent zu treffen. Das dient nicht nur dem Zusammenhalt, auch gewisse Themen sind einfacher zu besprechen, wenn alle zusammen in einem Raum sitzen.

Dies machen wir nun schon über 5 Jahre und freuen uns alle immer sehr auf den Termin. Das Hotel WEISSES ROSS liegt geografisch ca. in der Mitte von uns allen. Ausgestattet mit kleinen und großen Besprechungsraum nutzen wir es gerne für interne Treffen, aber auch für Kunden-Termine. Die Verpflegung ist grandios und so ist für Leib und Seele gesorgt.

Vorab haben wir alle gemeinsam eine Stoffsammlung gemacht und diese dann in einer Agenda zusammengefasst. Es ist interessant zu sehen, dass sich Themenschwerpunkte von Jahr zu Jahr verschieben. So war z.B. EPLAN diesmal mit nur wenigen Punkten vertreten.

Stefan zeigte uns einen sehr eleganten Workflow, um nicht mehr benötigte Auswertungsseiten in EPLAN zu löschen und das mit EPLAN Boardmitteln (ohne Scripting).

So sperrten wir uns zwei Tage in den Besprechungsraum und haben viel gelacht und diskutiert. Ein großer Punkt war der MD3 mit einem neuen Feature, aber dazu in einem anderen Beitrag. Wir haben unsere Workflows im Unternehmen weiter optimiert und jeder Mitarbeiter hat seine gerade aktiven und kommende Projekte vorgestellt.

Ein großer Punkt war auch das Thema IT. Mit unserem Terminalserver sind wir sehr zufrieden und bauen die Funktionalität noch weiter aus.
Auch vom Programmieren mit GitHub Copilot wurde berichtet und wir diskutierten darüber, wie sich künstliche Intelligenz auf das Arbeiten auswirken wird. Gerade in der Software-Entwicklung sehen wir hier jetzt schon großes Potenzial.

Bis spät abends haben wir dieses Mal den Besprechungsraum belegt… und das freiwillig. Man muss dazu sagen, dass diese Team-Meetings ganz locker ablaufen und wir auch private Themen besprechen & vorstellen.
So hat Johann mal sein IT-Setup Zuhause vorgestellt (AdGuard, TrueNas, Plex und Home-Assistant) und an alle Chillis verteilt und über deren Anbau gesprochen.
Lukas hat uns ein wundervolles Video vom Team-Event zusammengeschnitten und uns schon mal eine Vorab-Version gezeigt.
Daniel hat für Johann was tolles im 3D-Drucker gebaut.
Die Firma hat auch kleine Geschenke an die Mitarbeiter verteilt.

Wenn ich so über die Themen blicke, dann haben wir wohl doch ziemlich viel geratscht und wenig über die Arbeit gesprochen… Aber das ist auch gut so!
Den Abend haben wir mit einem großartigen Essen und ein paar Drinks ausklingen lassen. Am Ende versuchten wir noch unser Glück beim Kickern wobei, bis auf Michael und Daniel, hier niemand groß glänzen konnte…

Samstag machten wir nicht so lange. So war am frühen Nachmittag Schluss und wir verabschiedeten uns bis zum nächsten Mal!
Wie immer, waren es schöne zwei Tage und wir freuen uns schon auf das nächste Team-Meeting!

Von Veröffentlicht am: 2023-11-30Kategorien: Firma0 Kommentare on Team-Meeting: 2023 November

Kommentar hinterlassen

Beliebte Beiträge

Share