Partnernetzwerk auf der SPS-Messe
Die diesjährige Smart-Production-Solutions-Messe in Nürnberg war ein beeindruckendes Schaufenster für Innovationen und Zusammenarbeit in der Industrieautomatisierung. Als Teil des Digital Engineering Partner-Netzwerks hatte ich die Gelegenheit, Weidmüller bei ihrem Stand zu unterstützen und spannende neue Entwicklungen hautnah zu erleben.
Stellenangebote
Wir suchen Verstärkung für unser Team. Schau dir unsere offenen Stellen an und bewirb dich jetzt.
MD3: Projektstruktur über Enabler steuern
Mit dem MD3 und der integrierten Live-Vorschau werden zusätzlich zu den Änderungen im Schaltplan auch Änderungen in der Projektstruktur angezeigt. Inaktive Strukturen sind ausgegraut dargestellt. Mit dem Enablertyp „Combobox“ lassen sich beispielsweise beliebig viele Projektausführungen steuern. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Enabler nachträglich in den Werten erweiterbar ist.
Neu: DIN EN IEC 81346 Teil 1
Mit der neuen Ausgabe der DIN EN IEC 81346-1:2024-07 wird der Typaspekt für die Strukturierung eingeführt. Wir betrachten, was diese Änderung bedeutet und welche weiteren Neuerungen die neue Norm noch mit sich bringt.
MD3: Vorschau Schaltplan
Mit dem MD3 und der integrierten Live-Vorschau können Enabler und Formeln direkt überprüft werden. Dies bietet den großen Vorteil, dass Änderungen und Anpassungen sofort sichtbar sind, ohne dass für jeden einzelnen Testlauf ein vollständiges EPLAN-Projekt erstellt werden muss. Dieser Prozess spart nicht nur enorm viel Zeit, sondern reduziert auch den Aufwand bei der Fehlersuche und Optimierung, da Anpassungen sofort bewertet werden können.
Zweiter Geschäftsführer Johann Weiher
Nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit und zahlreichen gemeinsamen Projekten freue ich mich, Johann Weiher als neuen Geschäftsführer der ibKastl GmbH begrüßen zu dürfen.
Automatisierte Kennbuchstaben-Ersetzung
In der Welt der Elektrotechnik und Automatisierung spielt die Einhaltung von Normen eine entscheidende Rolle. Bei der Einführung der IEC 81346 kann es jedoch zu Herausforderungen kommen, insbesondere bei der Anpassung bzw. Ersetzung von Kennbuchstaben. Hier setzen wir mit unserem neuesten Software-Projekt an: dem LetterCodeReplacer.
EPLAN Logging
Wir haben uns mit der Verbesserung beziehungsweise der Messbarkeit sowie Vergleichbarkeit der EPLAN Performance beschäftigt. Eine nützliche Funktion ist das EPLAN Logging. Hiermit können Benutzer die Abläufe und Prozesse ihrer Projekte sowie der Oberfläche besser nachvollziehen und gegebenenfalls Fehlerquellen identifizieren. In unserem ibKastl Wiki haben wir eine Seite über die Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten des EPLAN Loggings verfasst.
EPLAN Logging ist ein Werkzeug, das die Aktivitäten und Prozesse innerhalb eines EPLAN-Projekts aufzeichnet. Es dient dazu, den Arbeitsablauf zu dokumentieren und bei der Fehlersuche zu unterstützen.
Wir betrachten die drei Möglichkeiten des EPLAN Logging:
Add-Ons in der EPLAN Plattform
Add-Ons sind keine neue Funktion der EPLAN Plattform, sondern gehören seit jeher zu den Kernfunktionen. Dennoch ist das Wissen über ihre Möglichkeiten und ihren Einsatz immer noch nicht weit verbreitet. Add-Ons bieten eine flexible Möglichkeit, die Funktionalität von EPLAN zu erweitern und anzupassen. EPLAN selbst nutzt diese Technologie um Daten und Module der einzelnen Software-Varianten (Electric, Pro Panel, Fluid etc.) zu laden. Mit Add-Ons können Nutzer ihre installierte Version von EPLAN erweitern und zentrale Aufgaben effizienter verwalten.